Am Abend des 30. Mai 1980 protestierte die autonome Züricher Jugend laut und heftig gegen die Kultur und Sozialpolitik der Stadt Zürich. Eine Woche später sollen 61 Millionen, per Volksabstimmung, für die Sanierung und Erweiterung des Opernhauses bewilligt werden. Die Forderungen der Jugendlichen nach einem eigenen Kulturzentrum wurden jedoch seit Jahren abgeblockt. Der lange angestaute Unmut entlud sich. Die Bewegung setzte ein beträchtliches kreatives Potenzial frei und hat Zürich grundlegend verändert.
Martin Witz
Marcel Müller
Ronnie Wahli
Markus Sieber
Thomas Krempke
Patrizia Loggia
Werner "Swiss" Schweizer
Nelly Brandl
René Baumann
Videoladen, Zürich
Hier finden Sie mehr als 2’500 Schweizer Filme, Serien und Dokumentarfilme. Um Zugang zu Play Suisse zu erhalten, müssen Sie einfach ein Konto erstellen (dies dauert nur eine Minute).
Play Suisse bietet Ihnen das Beste an SRF-, RTS-, und RTR-Produktionen und -Koproduktionen. Da Play Suisse über die Radio und TV-Abgaben finanziert wird, fallen für die Nutzung des gesamten Angebots keine zusätzlichen Kosten an.
Ob Fernseher, Smartphone oder Computer: Play Suisse können Sie überall nutzen. Das bedeutet: nahtlos zwischen Geräten wechseln und da weiterschauen, wo Sie aufgehört haben, unterwegs Favoritenlisten erstellen und später schauen, personalisierte Inhalte und vieles mehr.
Alle Filme, Serien und Dokumentarfilme, die in anderen Teilen des Landes erfolgreich sind, sind in O-Ton mit Untertiteln verfügbar und werden teilweise in Ihre Sprache synchronisiert.