Play Suisse
background
They all came out to Montreux
1 Staffel
De

They all came out to Montreux

Vor über 50 Jahren begab sich ein leidenschaftlicher und kreativer Kopf namens Claude Nobs auf eines der aufregendsten musikalischen Abenteuer unserer Zeit, das die Geschichte der Live-Musik für immer geprägt hat.

Folgen

Folge 1
153 min
Folge 1
Claude kratzt das Geld zusammen, um ein dreitägiges Musikfestival zu veranstalten. 1966 reist er nach New York, um Künstler für das Festival zu finden.
Folge 2
249 min
Folge 2
Als 1975 das Mountain Studio eröffnet wird, zieht es eine ganz neue Generation von Musikern an, darunter David Bowie, Queen und die Rolling Stones, die dort das Album Black and Blue aufnehmen. In diesem zweiten Teil sind u.a. Carol King, Muddy Waters, Monty Alexander, Etta James, Gilberto Gil, King Sunny, David Bowie & Freddie Mercury, Talking Heads, Van Morrison und James Brown zu sehen.
Folge 3
350 min
Folge 3
1995 öffnet die Miles Davis Hall das Festival für neue Klänge: Elektro, Indie-Rock und Rap. Montreux Jazz ist wirklich angekommen, erstreckt sich über zwei Wochen und und zieht über 200.000 Besucher an. In der dritten Episode sind unter anderem zu hören: Marvin Gaye, George Clinton, Buddy Guy, Herbie Hancock, Ray Charles, Miles Davis, Sting, The Roots, ZZ Top, David Bowie, Alicia Keys, Prince und Wyclef Jean.

Mehr Informationen

1 Staffel | 2021
Genre
Portraits
Musik
Er war ein Visionär, ein Geschäftemacher und ein leidenschaftlicher Unternehmer. Er ist für Montreux das, was Michael Eavis für Glastonbury, Chris Blackwell für Island Records oder Steve Jobs für Apple ist. Er war das pulsierende Herz des Festivals, eine Quelle der Leidenschaft und der Ideen. Claude Nobs schuf einen Lebensstil und eine kreative Oase, in der Künstler ihr Bestes wiedergeben konnten. Neben dem Musikfestival richtete er ein Studio ein, förderte Künstler in der ganzen Welt, organisierte ihre Tourneen und archivierte ihre Musik. Der Dokumentarfilm lässt seine Geschichte aufleben und erzählt von seinen Erfolgen und Misserfolgen.
Regie
Oliver Murray
Produktion
BMG
Submarine
RTS Radio Télévision Suisse
Production Montreux Sounds
Orofena Films
Drehbuch
Oliver Murray

Das könnte Ihnen auch gefallen

Rhythmus, Rausch und Rampenlicht
Steve Lee - Die sanfte Stimme des Rock
Patent Ochsner
I'll remember you
Unerhört jenisch
Blue Note Records - Beyond the Notes
background

Kostenloser Zugang

Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.

Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert

Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.

Wo auch immer Sie sind

Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.

faq heading

Wir beantworten Ihre Fragen

Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar: ‍ Computer ‍Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen. Smartphone und Tablets ‍iOS Android Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version. Fernseher ‍Apple TV (ab tvOS 15) Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.) Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000) Sunrise IPTV Box und TV Box Samsung Tizen (Modelle ab 2018) LG Webos (Modelle ab 2018) Philips Titan OS Net+ TV Plus Quickline Amazon FireTV Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen: - Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz. - Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf. In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten. Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können. Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login