Das Klavierkonzert Nr. 1 wurde vom Autor selbst 1798 in Prag uraufgeführt. Tatsächlich aber hatte Beethoven, als er erst vierzehn Jahre alt war, bereits komponiert, aber es wurde erst vier Jahre später aufgeführt. Die sehr spezielle Nummerierung spiegelt also nicht vollständig den Weg des Experimentierens und der Verfeinerung der Gattung Konzert wider.
Andy Sommer
RTS
OCL-Orchestre de Chambre Lausanne
Dir.,piano Christian Zacharias
Hier finden Sie mehr als 2’500 Schweizer Filme, Serien und Dokumentarfilme. Um Zugang zu Play Suisse zu erhalten, müssen Sie einfach ein Konto erstellen (dies dauert nur eine Minute).
Play Suisse bietet Ihnen das Beste an SRF-, RTS-, und RTR-Produktionen und -Koproduktionen. Da Play Suisse über die Radio und TV-Abgaben finanziert wird, fallen für die Nutzung des gesamten Angebots keine zusätzlichen Kosten an.
Ob Fernseher, Smartphone oder Computer: Play Suisse können Sie überall nutzen. Das bedeutet: nahtlos zwischen Geräten wechseln und da weiterschauen, wo Sie aufgehört haben, unterwegs Favoritenlisten erstellen und später schauen, personalisierte Inhalte und vieles mehr.
Alle Filme, Serien und Dokumentarfilme, die in anderen Teilen des Landes erfolgreich sind, sind in O-Ton mit Untertiteln verfügbar und werden teilweise in Ihre Sprache synchronisiert.