Die Schweiz undercover
Folgen
1
14 min
Verdeckte Ermittler
1955 schlossen der US-Geheimdienst und die Schweizer Firma Crypto AG ein vertrauliches Abkommen, das es ermöglichte, die Kommunikation von 130 Ländern auszuspionieren. Jahrzehntelang wird ein Teil der Schweizer Industrie in diese Aktivitäten verwickelt sein, trotz der "Neutralität" des Landes und mit dem Segen des Bundesrates.
2
14 min
Die grossen Ohren des Bundes
In Leuk betreiben die Swisscom, das Eidgenössische Verteidigungsdepartement und private Unternehmen, die der National Security Agency (NSA) nahestehen, einen Antennenpark für die Satellitenkommunikation zwischen der Schweiz und dem Ausland. Im Jahr 2000 wurde dieser strategisch wichtige Standort zum bevorzugten Einfallstor Washingtons für das Ausspionieren der weltweiten Kommunikation.
3
14 min
Genf, ein Nest von Spionen
Mit Mikrofonen gespickte UNO-Lounges, getarnte Antennen in diplomatischen Vertretungen und überall eingeschleuste russische oder amerikanische Agenten... In Genf, wo Edward Snowden für die CIA gearbeitet hat, grillt die kleine Welt der Geheimdienste diskret und die Spione jagen im Rudel.
4
10 min
Das Schweizer Bunkergeheimnis
Unsere persönlichen digitalen Daten sind eine Goldgrube an Informationen, die es vor neugierigen Blicken zu schützen gilt. In der Schweiz ermöglicht eine mangelhafte Gesetzgebung - sie stammt aus dem Jahr 1992 - ausländischen Mächten den Zugriff auf diese Daten. Im Fall von "Big Data" steht die Souveränität der Eidgenossenschaft auf dem Spiel.
5
13 min
Krypto-Revolution
Auf der einen Seite kontrollieren Google und Co. die Kanäle und die Speicherung von Informationen. Auf der anderen Seite gibt es eine starke Hackerbewegung, die versucht, diese Informationen öffentlich zu machen, indem sie sich in Computersysteme einhackt. Was steht in diesem Krieg auf dem Spiel? Die Verteidigung der Grundfreiheiten, sowohl im Internet als auch in der Gesellschaft.
Mehr Informationen
Genre
Geschichte, PolitikDie Schweiz hat sich ihren Ruf auf einem Doppelspiel zwischen Geheimhaltung und Offenheit aufgebaut. Um diesen Schein aufrechtzuerhalten, hat sie nie gezögert, ihre Neutralität nach Belieben ihren politischen, wirtschaftlichen und militärischen Interessen zu opfern. Doch je mehr Skandale ans Licht kommen, desto mehr bröckelt der Lack.
Delphine Schnydrig
Alexandre Bugnon
Société écran media
RTS Radio Télévision Suisse
Mehdi Atmani
Meistgesehen in der Schweiz
Entdecken Sie die neue kostenlose Streaming-Plattform der Schweiz
Hier finden Sie mehr als 2’500 Schweizer Filme, Serien und Dokumentarfilme. Um Zugang zu Play Suisse zu erhalten, müssen Sie einfach ein Konto erstellen (dies dauert nur eine Minute).
Unbegrenzter Zugang zu den Besten Serien, Filmen und Dokus der SRG
Play Suisse bietet Ihnen das Beste an SRF-, RTS-, und RTR-Produktionen und -Koproduktionen. Da Play Suisse über die Radio und TV-Abgaben finanziert wird, fallen für die Nutzung des gesamten Angebots keine zusätzlichen Kosten an.
Modernes Fernsehen auf dem Bildschirm Ihrer Wahl dank Ihres persönlichen Profils
Ob Fernseher, Smartphone oder Computer: Play Suisse können Sie überall nutzen. Das bedeutet: nahtlos zwischen Geräten wechseln und da weiterschauen, wo Sie aufgehört haben, unterwegs Favoritenlisten erstellen und später schauen, personalisierte Inhalte und vieles mehr.
Geschichten aus der ganzen Schweiz, für Sie untertitelt
Alle Filme, Serien und Dokumentarfilme, die in anderen Teilen des Landes erfolgreich sind, sind in O-Ton mit Untertiteln verfügbar und werden teilweise in Ihre Sprache synchronisiert.