Wandern über die Bergkämme

Sa registrar
Acht Jugendliche begeben sich auf eine ungewöhnliche Alpenwanderung von über 140 Kilometern entlang der Bergkämme, vom Sosto bis zu den spektakulären Denti della Vecchia.

Episodas

1

24 min

Der Sosto

In der ersten Folge besteigen Romolo Nottaris und Aramis Dozio zum ersten Mal den Sosto, das so genannte "Matterhorn des Bleniotals".

2

24 min

Die Carassina

Aufbruch in der Morgendämmerung von Vacarèsc, um die Kämme der Via Alta Carassina zu erklimmen.

3

25 min

Adula

Es ist noch Nacht, als die Gruppe von der Adula-SAC-Hütte aus aufbricht. Nach dem langsamen Aufstieg erreichen sie eine herrliche Landschaft und lassen langsam die Via Alta Carassina hinter sich.

4

25 min

Leichte Angst

Die schlechte Sicht, der starke Wind und die fehlende Kommunikation mit dem Führer Giovanni Galli, der sich auf den Weg gemacht hat, um die Gletscherspalten des Länta-Gletschers zu erkunden, lassen nichts Gutes ahnen.

5

26 min

Getrennt

Der Tag in der Hütte hat allen gut getan, aber der Regen hört nicht auf, und der Schnee hat die Gipfel geweisst. Dann teilt sich die Gruppe auf, in der Hoffnung, den Gipfel zu erklimmen und zur Zapporthütte abzusteigen.

6

25 min

Der Bergführer

Mit nassen Mänteln und Schuhen auf den Weg zum San-Bernardino-Pass. Der Regen lässt nicht nach, und die Mutigsten nehmen ein Bad im Moesola-See. Romolo und Marie erzählen den jungen Wanderern von ihrem Leben als Bergführer.

7

26 min

Via Alta Calanca

Auf der Via Alta Calanca geht es vom Ospizio del Passo del San Bernardino zur höchstgelegenen Hütte der Route, die sich auf dem Pian Grand auf 2.398 m Höhe befindet.

8

26 min

Trugbild

Ein unerbittlicher, eisiger Wind begleitet die Truppe auf der längsten Etappe der gesamten Strecke. Zwischen majestätischen Bergrücken und herrlichen Seen, aufmerksam und wachsam auf Schritt und Tritt, erreichen sie die schöne Buffalora-Hütte.

9

26 min

Der erste 8000er

Eine herrliche Route führt zur letzten Schutzhütte der Via Alta Calanca, der Alp de Fora. Am Ziel angekommen, fliegt eine Überraschung vom Himmel, um den 40. Jahrestag der Besteigung von Romolos erstem "8000er" zu feiern.

10

26 min

Das Horn von Gesero

Von den Monti di Laura aus beginnt die Wanderung bei herrlichem Sonnenschein und spektakulärer Aussicht auf dem Kamm, bevor man den Corno del Gesero besteigt. Der Abstieg durch Rhododendren und Blaubeeren zur Hütte ist überraschend, ebenso wie der Empfang und der herrliche Sonnenuntergang.

11

24 min

Der Bergkamm

Strahlender Sonnenschein begleitet die Gruppe auf diesem 18 Kilometer langen, hoch gelegenen Abschnitt. Grenzstämme markieren den Weg vom Gesero zum San Lucio, wo die Schweiz und Italien mit herrlichen Landschaften konkurrieren.

12

26 min

Die Zähne

In dieser vorletzten Etappe ist die mediterrane Landschaft mit ihren Kalksteinfelsen und der üppigen Natur der Höhepunkt. Und was die Jungen nicht wissen, ist, dass Romolo eine Überraschung für sie bereithält...

13

25 min

360°

Die letzte Etappe der Reise entlang der Bergkämme führt zum Ceresio-See, zum Golf von Lugano und zum Mendrisiotto, mit seiner bezaubernden Aussicht.

Detagls

Gener

Muntognas, Viagiar

Ein einzigartiger Alpentrek, der sich über 140 km entlang der Bergkämme schlängelt. Vom Sosto, dem symbolischen Berg des Bleniotals, zum Adula, dem höchsten Gipfel des Tessins, entlang der Via Alta Calanca und schliesslich zu den spektakulären Denti della Vecchia. Die Serie begleitet acht jungen Menschen aus der italienischen Schweiz und den erfahrenen Bergsteiger Romolo Nottaris.

Realisaziun

Stéphan Chiesa

Producziun

RSI Radiotelevisione svizzera

Occupaziun

Aramis Dozio

Romolo Nottaris

Marie Hiroz

La nova plattafurma da streaming da la Svizra

Qua chattais Vus ils megliers films e las meglras serias e docus – senza custs supplementars. L'entira purschida da films e serias en la versiun originala cun suttitels u sincronisada, propostas persunalisadas per films, serias e collecziuns spezialas. Tut quai che Vus duvrais è in login.

Access nunlimità a las emissiuns da la SSR – senza custs supplementars

Play Suisse As porscha il meglier da las producziuns e coproducziuns da SRF, RTS, RSI e RTR. Damai che Play Suisse vegn finanzià via la SSR, na resultan nagins custs supplementars per utilisar la purschida.

Guardar televisiun a moda moderna sin Voss monitur preferì grazia ad in login

Tuttina sche Vus preferis la televisiun (Swisscom blue TV – disponibel sin la Swisscom Box e la TV-Box (UHD), Apple TV, Android TV), il smartfon u il computer: Play Suisse pudais Vus utilisar dapertut. Quai vul dir: midar senza interrupziun tranter differents apparats e guardar vinavant là, nua che Vus avais chalà, far glistas da favurits che Vus vulais guardar pli tard, crear cuntegns persunalisads ed anc bler auter pli.

Scuvri la Svizra senza barriera linguistica

Novitads, gronds success ed il meglier da noss archivs. Tut en la versiun originala suttitulada u sincronisada en tudestg, franzos, talian e mintgatant er en rumantsch.

Sa registrar