Wandern zwischen Gletschern

Sa registrar
Vom Bergell nach Poschiavo - zwischen imposanten Gipfeln, majestätischen Gletschern und bezaubernden Alpenlandschaften - eine Route über 2'000 Meter.

Episodas

1

26 min

Folge 1

In der ersten Episode geht es zur Besteigung der Nordwand des Badile, des Kultbergs im Bergell.

2

26 min

Folge 2

Die erste Etappe findet vollständig im Bergell statt, inmitten von Alpenpanoramen, die in der Vergangenheit von Künstlern wie Segantini und Giacometti dargestellt wurden. Sie beginnt in Casaccia, um das Dorf Soglio zu erreichen, und führt durch das schöne Val Maroz und Val di Cam.

3

25 min

Folge 3

Um die Capanna Sasc Furä zu erreichen, musste man früher von Soglio ins Val Bondasca wandern. Aufgrund des verheerenden Erdrutsches auf dem Pizzo Cengalo im Jahr 2017 müssen wir nun jedoch einen alternativen steileren und kurvenreicheren Weg nehmen, auf dem uns ein charismatischer Führer begleitet, der uns überraschend auf die Hänge des Badile und des Cengalo führt.

4

26 min

Folge 4

Auf dieser Etappe überqueren wir das benachbarte Italien: Um die Gianetti-Hütte zu erreichen, durchqueren wir das Val Codera und das Val Porcellizzo. Eine relativ kurze Wanderung, bei der jedoch zwei besonders anspruchsvolle Pässe zu überqueren sind: der Trubinasca und der Porcellizzo, der mit 2'940 Metern den höchsten Punkt der heutigen Route bildet.

5

25 min

Folge 5

Auf der heutigen Etappe bleiben wir ganz in Italien. Die Strecke zwischen der Gianetti-Hütte und der Allievi-Hütte ist Teil des berühmten Roma-Wegs, der vom Val Codera über 54 km nach Valmalenco führt.

6

26 min

Folge 6

Wir verlassen das Rifugio Allievi und Italien und kehren in die Schweiz zurück. Dort gelangen wir zum ersten Gletscher dieser Tour: dem Castel Nord.

7

26 min

Folge 7

Von der Albigna-Hütte aus beginnen wir den Aufstieg zum "Casnilett", einem der Gipfel des Piz Casnil, der auf 3'187 Metern gipfelt. Dann überqueren wir die Moräne des Forno-Gletschers und erreichen über einen steilen Aufstieg die gleichnamige Hütte.

8

26 min

Folge 8

Nach einer warmen und gemütlichen Nacht in der Forno-Hütte erwartet uns am Ende dieser Etappe ein Höhenbiwak auf dem Tremoggia-Pass auf über 3'000 Metern.

9

26 min

Folge 9

Nach einem windigen Biwakieren führt die heutige Etappe über den Tremoggia-Gletscher hinauf und über den Roseg-Gletscher hinunter zur Coaz-Hütte. Eine technische und anspruchsvolle Route zwischen Felsen und Eis, bei der wir eine schwierige, faszinierende und wenig begangene Route entdecken.

10

26 min

Folge 10

Eine märchenhafte Landschaft begleitet uns auf dieser über 8 km langen Etappe, auf der wir das Val Roseg sanft durchqueren, mit den majestätischen Gipfeln des Piz Bernina, des Piz Roseg und des Biancograt als Kulisse.

11

26 min

Folge 11

Die heutige Etappe führt uns ins Herz der Bernina, einem der höchsten Gebirgsmassive der Alpen. Über 9 km Weg zwischen Felsen und Gletscher führen uns auf den Gipfel des Piz Morteratsch.

12

25 min

Folge 12

Die Eis- und Felswandbedingungen auf der Cambrena sind besonders kritisch. Ein früher Start um 3 Uhr morgens ist daher notwendig, um die Gletschermoräne in der Nacht zu überqueren und im Morgengrauen bereit zu sein, um die Fortezza zu besteigen und zu versuchen, den Gipfel des Piz Palü so früh wie möglich zu erreichen.

13

26 min

Folge 13

Vom Gipfel des Piz Palü führt die Route über das bekannte Oberengadiner Skigebiet Diavolezza hinunter zum Bernina Hospiz.

14

25 min

Folge 14

Die letzte Etappe der Wanderung beginnt beim Ospizio del Bernina und führt bis nach Poschiavo, wo man durch die Schönheit der Landschaft wandert. Die vier Mitglieder der Gruppe aus Poschiavese bringen uns auf einer Route abseits der ausgetretenen Pfade bis zum Endziel.

Detagls

Gener

Muntognas, Viagiar

Mit Blick auf imposante Gipfel und majestätische Gletscher geht es vom Bergell in Richtung Poschiavo, um in einer der faszinierendsten Alpenregionen der Schweiz bezaubernde Landschaften und gemütliche Hütten zu entdecken. Die gesamte Route liegt oberhalb von 2'000 Metern.

Realisaziun

Stéphan Chiesa

Producziun

RSI Radiotelevisione svizzera

Occupaziun

Alice Pedrazzini

La nova plattafurma da streaming da la Svizra

Qua chattais Vus ils megliers films e las meglras serias e docus – senza custs supplementars. L'entira purschida da films e serias en la versiun originala cun suttitels u sincronisada, propostas persunalisadas per films, serias e collecziuns spezialas. Tut quai che Vus duvrais è in login.

Access nunlimità a las emissiuns da la SSR – senza custs supplementars

Play Suisse As porscha il meglier da las producziuns e coproducziuns da SRF, RTS, RSI e RTR. Damai che Play Suisse vegn finanzià via la SSR, na resultan nagins custs supplementars per utilisar la purschida.

Guardar televisiun a moda moderna sin Voss monitur preferì grazia ad in login

Tuttina sche Vus preferis la televisiun (Swisscom blue TV – disponibel sin la Swisscom Box e la TV-Box (UHD), Apple TV, Android TV), il smartfon u il computer: Play Suisse pudais Vus utilisar dapertut. Quai vul dir: midar senza interrupziun tranter differents apparats e guardar vinavant là, nua che Vus avais chalà, far glistas da favurits che Vus vulais guardar pli tard, crear cuntegns persunalisads ed anc bler auter pli.

Scuvri la Svizra senza barriera linguistica

Novitads, gronds success ed il meglier da noss archivs. Tut en la versiun originala suttitulada u sincronisada en tudestg, franzos, talian e mintgatant er en rumantsch.

Sa registrar