Play Suisse
background

Wandern über die Bergkämme

1 Staffel
It
De
Acht Jugendliche begeben sich auf eine ungewöhnliche Alpenwanderung von über 140 Kilometern entlang der Bergkämme, vom Sosto bis zu den spektakulären Denti della Vecchia.

Folgen

Der Sosto
124 min
Der Sosto
In der ersten Folge besteigen Romolo Nottaris und Aramis Dozio zum ersten Mal den Sosto, das so genannte "Matterhorn des Bleniotals".
Die Carassina
224 min
Die Carassina
Aufbruch in der Morgendämmerung von Vacarèsc, um die Kämme der Via Alta Carassina zu erklimmen.
Adula
325 min
Adula
Es ist noch Nacht, als die Gruppe von der Adula-SAC-Hütte aus aufbricht. Nach dem langsamen Aufstieg erreichen sie eine herrliche Landschaft und lassen langsam die Via Alta Carassina hinter sich.
Leichte Angst
425 min
Leichte Angst
Die schlechte Sicht, der starke Wind und die fehlende Kommunikation mit dem Führer Giovanni Galli, der sich auf den Weg gemacht hat, um die Gletscherspalten des Länta-Gletschers zu erkunden, lassen nichts Gutes ahnen.
Getrennt
526 min
Getrennt
Der Tag in der Hütte hat allen gut getan, aber der Regen hört nicht auf, und der Schnee hat die Gipfel geweisst. Dann teilt sich die Gruppe auf, in der Hoffnung, den Gipfel zu erklimmen und zur Zapporthütte abzusteigen.
Der Bergführer
625 min
Der Bergführer
Mit nassen Mänteln und Schuhen auf den Weg zum San-Bernardino-Pass. Der Regen lässt nicht nach, und die Mutigsten nehmen ein Bad im Moesola-See. Romolo und Marie erzählen den jungen Wanderern von ihrem Leben als Bergführer.
Via Alta Calanca
726 min
Via Alta Calanca
Auf der Via Alta Calanca geht es vom Ospizio del Passo del San Bernardino zur höchstgelegenen Hütte der Route, die sich auf dem Pian Grand auf 2.398 m Höhe befindet.
Trugbild
826 min
Trugbild
Ein unerbittlicher, eisiger Wind begleitet die Truppe auf der längsten Etappe der gesamten Strecke. Zwischen majestätischen Bergrücken und herrlichen Seen, aufmerksam und wachsam auf Schritt und Tritt, erreichen sie die schöne Buffalora-Hütte.
Der erste 8000er
926 min
Der erste 8000er
Eine herrliche Route führt zur letzten Schutzhütte der Via Alta Calanca, der Alp de Fora. Am Ziel angekommen, fliegt eine Überraschung vom Himmel, um den 40. Jahrestag der Besteigung von Romolos erstem "8000er" zu feiern.
Das Horn von Gesero
1026 min
Das Horn von Gesero
Von den Monti di Laura aus beginnt die Wanderung bei herrlichem Sonnenschein und spektakulärer Aussicht auf dem Kamm, bevor man den Corno del Gesero besteigt. Der Abstieg durch Rhododendren und Blaubeeren zur Hütte ist überraschend, ebenso wie der Empfang und der herrliche Sonnenuntergang.
Der Bergkamm
1124 min
Der Bergkamm
Strahlender Sonnenschein begleitet die Gruppe auf diesem 18 Kilometer langen, hoch gelegenen Abschnitt. Grenzstämme markieren den Weg vom Gesero zum San Lucio, wo die Schweiz und Italien mit herrlichen Landschaften konkurrieren.
Die Zähne
1226 min
Die Zähne
In dieser vorletzten Etappe ist die mediterrane Landschaft mit ihren Kalksteinfelsen und der üppigen Natur der Höhepunkt. Und was die Jungen nicht wissen, ist, dass Romolo eine Überraschung für sie bereithält...
360°
1325 min
360°
Die letzte Etappe der Reise entlang der Bergkämme führt zum Ceresio-See, zum Golf von Lugano und zum Mendrisiotto, mit seiner bezaubernden Aussicht.

Mehr Informationen

1 Staffel | 2021
Genre
Berge
Reisen
Ein einzigartiger Alpentrek, der sich über 140 km entlang der Bergkämme schlängelt. Vom Sosto, dem symbolischen Berg des Bleniotals, zum Adula, dem höchsten Gipfel des Tessins, entlang der Via Alta Calanca und schliesslich zu den spektakulären Denti della Vecchia. Die Serie begleitet acht jungen Menschen aus der italienischen Schweiz und den erfahrenen Bergsteiger Romolo Nottaris.
Regie
Stéphan Chiesa
Produktion
RSI Radiotelevisione svizzera
Cast und Crew
Aramis Dozio
Romolo Nottaris
Marie Hiroz

Das könnte Ihnen auch gefallen

Gratwanderung
Wandern zwischen Gletschern
Entlang der Via Idra
Wiesen, Steine und ein Herz
Freiheit in Abgeschiedenheit
Rund ums Matterhorn
background

Kostenloser Zugang

Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.

Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert

Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.

Wo auch immer Sie sind

Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.

faq heading

Wir beantworten Ihre Fragen

Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar: ‍ Computer ‍Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen. Smartphone und Tablets ‍iOS Android Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version. Fernseher ‍Apple TV (ab tvOS 15) Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.) Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000) Sunrise IPTV Box und TV Box Samsung Tizen (Modelle ab 2018) LG Webos (Modelle ab 2018) Philips Titan OS Net+ TV Plus Quickline Amazon FireTV Chromecast
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten (zum Beispiel im Urlaub), können sich den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten lassen. Aus Urheberrechtsgründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff für alle Länder freizuschalten. Um den Zugriff freizuschalten, wählen Sie in Ihrem Play Suisse-Profil das Feld «Zugang aus dem EU-Raum» und folgen Sie den Instruktionen. Sie benötigen eine Schweizer Mobiltelefonnummer sowie einen Wohnsitz in der Schweiz, um den EU-Zugang freizuschalten. Der Ausland-Zugriff von Play Suisse ermöglicht nicht den Zugriff auf sämtliche SRG-Programme sondern nur auf die Inhalte, welche auf Play Suisse verfügbar sind. Die Verfügbarkeit von Medieninhalten in bestimmten Ländern ist abhängig von den Vereinbarungen, welche mit den Inhabern der Verbreitungsrechte an diesen Inhalten vereinbart wurden, oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land. Die SRG verfügt in der Regel über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen. Zudem dürfen in vielen – aber nicht in allen – Fällen die Inhalte auch Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zur Verfügung gestellt werden, wenn sie sich temporär im EU-Raum aufhalten. Die SRG ist daher verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es ist möglich, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login