Play Suisse
background

Gratwanderung

1 Staffel
It
De
Das Abenteuer einer Gruppe junger Leute, die zum ersten Mal eine Wanderung von über 150 km auf der neuen Via Alta Vallemaggia wagen..

Folgen

Dolce Nimi
126 min
Dolce Nimi
In dieser ersten Episode macht die Wandergruppe ihre ersten Schritte auf dem Grat im Abschnitt, der von Cimetta (oberhalb von Locarno) zur Alpe Nimi führt. Das ist die Gelegenheit, um die Teilnehmer kennenzulernen. Unter ihnen sind vier Mädchen, die entschlossen sind, die neue Route Via Alta Vallemaggia zu vollenden.
Kämme und Molche
226 min
Kämme und Molche
Die Gruppe nimmt die zweite Etappe von der Alpe Nimi nach Masnee in Angriff; die Route bietet die ersten exponierten und anspruchsvollen Abschnitte, aber die Wanderer entdecken auch einige Naturjuwelen.
Patrizier gestern und heute
326 min
Patrizier gestern und heute
In dieser Folge starten wir von Masnee aus, um eine weitere Gruppe von Bauernhöfen auf den Spluga-Alpen zu erreichen; eine anspruchsvolle Etappe, aber eine, die der Gruppe viel Freude bereiten wird.
Steinwege
425 min
Steinwege
Das Abenteuer der Gruppe geht weiter. Die Etappe, die an der Alpe Spluga beginnt und an der Tomeo-Hütte endet, ist eine der wildesten in dieser Wanderung.
Brunnen, Rauch und Mascarpa
526 min
Brunnen, Rauch und Mascarpa
In dieser Folge macht die Gruppe zwei Stopps zwischen Pisten und Felsen: von Tomeo zur Alpe Fontana und dann, nach einem Abend und einer Nacht, die der Tradition gewidmet sind, weiter nach Fusio.
Der Gletscherpass
626 min
Der Gletscherpass
Auf dem Grat sind Gewitter angekündigt, aber die Gruppe ist mit neuen Abenteuergefährten fest entschlossen, den Poncione di Braga zu erreichen. In dieser Folge wird die Robiei-Hütte erreicht, die sich unterhalb des Basòdino befindet.
Maulwürfe und Kristalle
726 min
Maulwürfe und Kristalle
Die Gruppe, zu der einige Junge gestossen sind, erwacht unter dem Basòdino-Gletscher. Die heutige Etappe führt die Wanderer zwischen Höhlen und Kristallen ins Walsergebiet, ins Val Formazza.
Aufnahmen zwischen den Hängen
826 min
Aufnahmen zwischen den Hängen
Wir verlassen die Capanna Maria Luisa und kehren zurück auf Schweizer Gebiet, nach Pian di Crest. Unterwegs wird mit fast 3.000 Metern der höchste Punkt des gesamten Treks erreicht. Der Tamierpass macht alle Abenteurer sprachlos, wie die Aufnahmen des Bilderjägers zeigen.
Splüi und Ganne
926 min
Splüi und Ganne
Nachdem sie Pian di Crest verlassen hat, entdeckt die Gruppe die kleinen Seen von Crosa. Die Route endet bei der Grossalphütte, oberhalb des Walserdorfes Bosco Gurin. Es gibt auch versteckte Siedlungen zu entdecken.
Flora und Speckstein
1026 min
Flora und Speckstein
Die Gruppe steigt den Berg hinunter, verlässt die Capanna Grossalp und erreicht Cimalmotto. In dieser Folge entdecken wir die Flora des Val Rovana sowie die Geheimnisse des Specksteins in der Region.
Weiss und Blau unter dem Rot
1126 min
Weiss und Blau unter dem Rot
Ein anstrengender Tag für die Gruppe, an dem zwei besondere Gäste hinzukommen. Wir brechen von Cimalmotto auf, um ins Onsernone-Tal zu gelangen, wo die Ribia-Hütte auf Liebhaber des Hochgebirges wartet.
Am richtigen Ort
1224 min
Am richtigen Ort
Dies ist die letzte Episode und letzte Etappe der Via Alta Vallemaggia für die Gruppe der Wanderer. Unter starken Emotionen, grosser Zufriedenheit und einigen Tränen gehen sie den letzten Teil des faszinierenden Bergrückens.

Mehr Informationen

1 Staffel | 2020
Genre
Berge
Reisen
Der Dokumentarfilm folgt einer Wanderung von über 150 km entlang des Bergrückens, der das Gebiet des Maggiatals markiert. Mit Humor und harter Arbeit stellte sich eine Gruppe junger Leute der Herausforderung und entdeckte mit Begeisterung die Gegend aus großer Höhe.
Regie
Stéphan Chiesa
Produktion
RSI Svizzera e dintorni
Cast und Crew
Alice Pedrazzini

Das könnte Ihnen auch gefallen

Entlang der Via Idra
Wandern über die Bergkämme
Wandern zwischen Gletschern
Die Haute Route im Winter
Freiheit in Abgeschiedenheit
Via Alpina
background

Kostenloser Zugang

Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.

Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert

Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.

Wo auch immer Sie sind

Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.

faq heading

Wir beantworten Ihre Fragen

Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar: ‍ Computer ‍Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen. Smartphone und Tablets ‍iOS Android Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version. Fernseher ‍Apple TV (ab tvOS 15) Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.) Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000) Sunrise IPTV Box und TV Box Samsung Tizen (Modelle ab 2018) LG Webos (Modelle ab 2018) Philips Titan OS Net+ TV Plus Quickline Amazon FireTV Chromecast
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten (zum Beispiel im Urlaub), können sich den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten lassen. Aus Urheberrechtsgründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff für alle Länder freizuschalten. Um den Zugriff freizuschalten, wählen Sie in Ihrem Play Suisse-Profil das Feld «Zugang aus dem EU-Raum» und folgen Sie den Instruktionen. Sie benötigen eine Schweizer Mobiltelefonnummer sowie einen Wohnsitz in der Schweiz, um den EU-Zugang freizuschalten. Der Ausland-Zugriff von Play Suisse ermöglicht nicht den Zugriff auf sämtliche SRG-Programme sondern nur auf die Inhalte, welche auf Play Suisse verfügbar sind. Die Verfügbarkeit von Medieninhalten in bestimmten Ländern ist abhängig von den Vereinbarungen, welche mit den Inhabern der Verbreitungsrechte an diesen Inhalten vereinbart wurden, oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land. Die SRG verfügt in der Regel über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen. Zudem dürfen in vielen – aber nicht in allen – Fällen die Inhalte auch Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zur Verfügung gestellt werden, wenn sie sich temporär im EU-Raum aufhalten. Die SRG ist daher verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es ist möglich, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login